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Content Marketing - Der Inhalt entscheidet

Der Inhalt entscheidet über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Internetpräsentation.

  • Algorithmen von Suchmaschinen-Robots wie auch die Redakteure von Webverzeichnissen interessieren sich in erster Linie für die Relevanz Ihrer Inhalte. Was haben Sie also an Informationen zu welchen Themen anzubieten?

     

  • Um sich bei Google für ein Thema gut aufzustellen, braucht es mehr als nur einige wenige Inhalts-Seiten. Ganze Themenbereiche oder Einkaufswelten mit untereinander sinnvoll verlinkten Texten sind ein guter Nährboden für nachhaltiges Wachstum bei Google!

     

  • Eine konsequente Ausrichtung auf Ihre Zielgruppen ist wichtig. Die Ihrer Zielgruppen zugehörigen Personen sollten sich also bereits bei der Durchsicht der Suchergebnisse angesprochen fühlen. Das können Sie zum Beispiel durch eine gute Ausgestaltung von Title & Description erreichen. Außerdem sollten alle Texte grammatikalisch korrekt, gut lesbar und sauber strukturiert sein. (Überschriften H1 / H2 / H3 / H4…) Lesen Sie dazu unsere SEO-Tipps

     

  • Verstehen Sie das Internet als eine Bibliothek, die Ihre Inhalte verwaltet. Diese Inhalte sollten also gut lesbar und auch gut verschlagwortet sein.

     

  • Sie müssen sich auch nicht alles selbst ausdenken. Es wird durchaus honoriert, wenn Sie zu bestimmten Themen auf hilfreiche andere Internetseiten verlinken. Im Gegenteil, ausgehende Links zu informativen und verwandten Themen-Webseiten sind ein zusätzliches Qualitätsmerkmal. Und sehr gut ist es, wenn wiederum andere Webseiten-Betreiber auf Ihre Seiten verlinken (Backlinks). Das erhöht dann die wichtige Link-Popularität Ihrer Domain.

Schön oder schön scharf?

Design ist wichtig und Bewegung animiert – soweit so gut. Aber für den Erfolg Ihrer Internetseiten bei Suchmaschinen zählt das gar nichts.

Suchmaschinen interessieren sich hauptsächlich für Textinhalte. Animierte Elemente sind für sie eher ein luftleerer Raum. Bilder können sie nicht sehen. Im besten Fall hat Ihre Webagentur daran gedacht, den Bildern einen sogenannten „Alt“-Text mitzugeben. Dies ist ein Text, der als Platzhalter oder als Zusatzinformation eingeblendet wird.

Und was ist eine Landingpage?

Sie wollen auf Ihren Webseiten Besucher auffangen, informieren und möglichst zu Neukunden werden lassen.

Den Kern all Ihrer Online-Aktivitäten stellt Ihre Präsentation im Internet dar. Das Internet wird immer schneller – und wir haben immer weniger Zeit. Wenn wir im Internet nach Informationen suchen ist der Weg in der Regel derselbe. Wir gehen zu einer Suchmaschine unserer Wahl, geben ein Suchwort (Keyword) ein oder besser gleich eine gezielte Suchphrase.

Suchphrasen sind mehrere durch Leerstellen, „und“ oder „oder“ getrennte Suchwörter. So können wir von Beginn an unsere Suchergebnisse etwas gezielter ansteuern. Die Suchmaschine liefert uns dann meist eine ungeheure Auswahl an Ergebnissen. Auf den ersten Blick können wir nur erahnen, ob diese Ergebnisse uns auch das bieten werden, was wir zu finden hoffen.

Also werden wir den einen oder anderen Link ansteuern und einen kurzen Blick auf diese Seite werfen.
Und dies ist auch schon das Stichwort. Ein kurzer Blick!

In diesem Moment nämlich entscheiden Sekunden über Erfolg oder Misserfolg des entsprechenden Angebotes. Die spezielle Seite, auf der wir gelandet sind, ist momentan eine Landingpage. Das ist für den Besitzer dieser Seite noch wichtiger, wenn wir anstatt auf ein normales, natürliches Suchergebnis auf einen bezahlten Anzeigenlink geklickt haben. Denn in diesem Moment ist schon sein Werbebudget belastet worden.

Landingpages sollten also auf die jeweilige Zielgruppe optimierte Auffangbecken sein. Sie sollten so optimiert sein, dass sich der Besucher innerhalb von wenigen Sekunden dazu entscheidet etwas länger zu bleiben. Wenn dann der Weg zur gesuchten Info oder zum entsprechenden Angebot kurz und klar ersichtlich ist, dann hat der Betreiber der Webseiten eine gute Chance, sein Ziel zu erreichen – eine Conversion.

Die Conversion (Zielerfüllung)

Optimieren bedeutet auch Messen – und Messen bedeutet Wissen!

Eine Conversion beschreibt im Sprachgebrauch des Online-Marketing eine Konvertierung eines reinen Besuches in eine – vom Betreiber der Webseiten gewünschteAktion.

Diese Aktion muss nicht zwangsläufig eine Bestellung im Shop sein. Auch wenn man den reinen Gegenwert bei einem solchen Verkauf natürlich anhand des Umsatzes am einfachsten beurteilen kann. Eine Conversion kann auch schon ein Telefonanruf sein oder aber die so begehrte Subscription einer E-Mail Adresse.

Es ist manchmal nicht einfach zu beurteilen, was eine bestimmte Conversion denn wirklich wert ist. Das gilt besonders zu Beginn von Marketing-Aktivitäten, solange man noch keine geeigneten Kennzahlen (KPI = Key Performance Indicator) gesammelt hat. Lesen Sie hier, wie Sie durch ein Besuchertracking zu geeigneten Kennzahlen kommen können.

Welchen Wert stellt im Schnitt ein Besucher meiner Internetseiten für mein Unternehmen dar?
Wie viel verdiene ich beim E-Mail Marketing im Schnitt an einem E-Mail Empfänger, der mir sein Einverständnis zum Versand von Werbung gegeben hat?

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