Online Marketing / Marketing im Internet

Marketing im Internet zu betreiben erfordert die Optimierung mehrerer Komponenten.

Von der natürlichen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseiten über Pay-Per-Click Anzeigenkampagnen (PPC), Landingpages, E-Mail Marketing bis hin zu aussagekräftigen Statistiken. All diese Komponenten sollten optimal aufeinander abgestimmt sein.

 

Natürliche Optimierung für Suchmaschinen

SEO = Search Engine Optimization

Den eigentliche Kern all Ihrer Online-Aktivitäten stellt Ihre Präsentation im Internet dar. Sie wollen auf Ihren Seiten Besucher auffangen, informieren und zu Neukunden konvertieren.

Eine aussagekräftige URL wie z.Bsp. www.handwerkerbedarf-maier.de hilft dabei ungemein. Schon an der Adresse ist abzulesen, was die Besucher Ihrer Seiten erwartet.
Da Suchmaschinen ihren Benutzern in erster Linie die treffendsten Suchergebnisse liefern wollen, spielt eine "sprechende Domain" eine gewichtige Rolle.

Weil Suchmaschinen aber mit sehr ausgefeilten Algorythmen zur Bewertung von Internetseiten arbeiten, sind sowohl der Domainname als auch der weitere Adresspfad nur kleine Bausteine von vielen.

Es erfordert viel Know How, Arbeit und Geduld eine Internetpräsentation solange zu optimieren, bis die Suchmaschinen Ihre Seiten ganz oben in den Suchergebnissen ausgeben.
Im Gegensatz zu früher spielt dabei der Meta-Tag "Keywords" heutzutage kaum eine Rolle mehr. Und es wäre ein völlig nutzloser Versuch eine einzelne Internetseite für 500 Suchbegriffe zu optimieren.

Nur die Keywordgruppen, die auch in einem engen Sinn Ihrem Angebot entsprechen, sollten gefördert werden. Diese sollten dann jedoch Ihre Seiten unter den Top10 der Ergebnisse zu Tage fördern.

Ca. 90% aller Benutzer von Suchmaschinen sehen ohnehin nur die erste Ergebnisseite.

Und hüten Sie sich vor unseriösen Anbietern. Wird gegen die guten Sitten der Suchmaschinen verstoßen, sind Ihre Internetseiten ganz schnell abgestraft. Sie möchten doch nicht, daß z. B. Google Ihre Seiten gänzlich aus dem Index verbannt?

Aber eines ist sicher: Für Ihr Unternehmen ist dies die effizienteste Maßnahme im Bereich online-Marketing. Denn für Besucher, die langfristig auf natürliche Weise Ihre Angebote finden, können Sie auf bezahlte Werbung verzichten.

Der Inhalt entscheidet

Der Inhalt entscheidet über den Erfolg Ihrer Internetpräsentation.

Algorythmen von Suchmaschinen-Robots wie auch die Redakteure von Webverzeichnissen interessieren sich in erster Linie für die Relevanz Ihrer Inhalte. Also was haben Sie an Informationen zu welchen Themen anzubieten?

Sie müssen sich auch nicht alles selbst ausdenken. Es wird durchaus honoriert, wenn Sie zu bestimmten Themen auf andere Internetseiten verlinken. Im Gegenteil - je mehr ausgehende Links zu verwandten Themen Sie zusammenstellen desto besser. Am Allerbesten ist es dann, wenn wiederum andere mit Internetseiten zu den gleichen Themen auch auf Ihre Seiten verlinken. Das erhöht dann Ihre so wichtige Link-Popularity.

Schön oder schön scharf?

Design ist wichtig und Bewegung animiert - soweit so gut. Aber für den Erfolg Ihrer Internetseiten bei Suchmaschinen zählt das gar nichts. Im Gegenteil!

Immer wieder findet man Seiten im Netz, die vollständig in Flash programmiert sind. Man findet sie eher zufällig, da die Chance gering ist, diese bei einer gezielten Suche aufzuspüren. 

Die Suchmaschinen interessieren sich nur für Textinhalte. Flashanimierte Elemente sind für sie wie ein luftleerer Raum. Bilder können sie nicht sehen. Im besten Fall hat Ihre Webagentur daran gedacht, den Bildern einen sogenannten "Alt"-Text mitzugeben. Dies ist ein Text, der als Platzhalter oder Zusatzinfo eingeblendet wird.

Und was ist eine Landingpage?

Den eigentliche Kern all Ihrer Online-Aktivitäten stellt Ihre Präsentation im Internet dar.

Sie wollen auf Ihren Seiten Besucher auffangen, informieren und zu Neukunden werden lassen.

Das Internet wird immer schneller - und wir haben immer weniger Zeit.

Wenn wir im Internet nach Informationen suchen ist der Weg in der Regel immer derselbe. Wir gehen zu einer Suchmaschine unserer Wahl, geben ein Suchwort (Keyword) ein oder besser gleich eine gezielte Suchphrase.

Suchphrasen sind mehrere durch Leerstellen, "und" oder "oder" getrennte Suchwörter. So können wir von Beginn an unsere Suchergebnisse gezielter ansteuern.
Die Suchmaschine liefert uns eine ungeheure Auswahl an Ergebnissen.

Auf den ersten Blick können wir nur erahnen, ob es sich um das dreht, was wir auch zu finden hoffen.

Also werden wir den einen oder anderen Link ansteuern und einen kurzen Blick auf diese Seite werfen.

Und dies ist auch schon das Stichwort. Ein kurzer Blick!

In diesem Moment nämlich entscheiden Sekunden über Erfolg oder Misserfolg des entsprechenden Angebotes. Die Seite, auf der wir gelandet sind, ist eine Landingpage. Das ist für den Besitzer dieser Seite noch wichtiger, wenn wir statt auf ein normales Suchergebnis auf einen bezahlten Anzeigenlink geklickt haben. Denn in diesem Moment ist schon sein Konto belastet worden.

Landingpages sind also auf die jeweilige Zielgruppe optimierte Auffangbecken. Sie sollten so optimiert sein, daß sich der Besucher innerhalb von wenigen Sekunden dazu entscheidet etwas länger zu bleiben. Wenn dann der Weg zur gesuchten Info oder zum entsprechenden Angebot kurz und klar ersichtlich ist, hat der Betreiber der Seiten eine gute Chance, sein Ziel zu erreichen - eine Conversion.

Die Konversion - oder Conversion

Optimieren bedeutet auch Messen - und Messen bedeutet Wissen!

Eine Conversion beschreibt im Sprachgebrauch des Online-Marketing eine Konvertierung eines reinen Besuches in eine vom Betreiber der Seiten gewünschte Aktion.

Diese Aktion muß nicht zwangsläufig eine Bestellung im Shop sein. Auch wenn man den reinen Gegenwert in diesem Fall am einfachsten beurteilen kann.
Eine Conversion kann auch schon ein Telefonanruf sein oder aber die so begehrte E-Mail Adresse.
Es ist manchmal nicht einfach zu beurteilen, was eine bestimmte Conversion denn wirklich wert ist.

Gerade zu Beginn von Marketingaktivitäten - solange man noch keine geeigneten Kennzahlen gesammelt hat.

Was für einen Wert stellt im Schnitt ein Besucher der Internetseiten für das Unternehmen dar?
Wieviel verdiene ich durch E-Mail Marketing im Schnitt an jedem E-Mail Empfänger, der mir sein Einverständis zum Versand von Werbung gegeben hat?

Ansprechpartner

Roland Klein

Roland Klein Online Marketing | Beratung & Entwicklung

Online Marketingberater
seit 2002

Telefon: 0761 - 154 30 880

E-Mail | Xing |