Und was ist eine Landingpage?
Sie wollen auf Ihren Webseiten Besucher auffangen, informieren und möglichst zu Neukunden werden lassen.
Den Kern all Ihrer Online-Aktivitäten stellt Ihre Präsentation im Internet dar. Das Internet wird immer schneller – und wir haben immer weniger Zeit. Wenn wir im Internet nach Informationen suchen ist der Weg in der Regel derselbe. Wir gehen zu einer Suchmaschine unserer Wahl, geben ein Suchwort (Keyword) ein oder besser gleich eine gezielte Suchphrase.
Suchphrasen sind mehrere durch Leerstellen, „und“ oder „oder“ getrennte Suchwörter. So können wir von Beginn an unsere Suchergebnisse etwas gezielter ansteuern. Die Suchmaschine liefert uns dann meist eine ungeheure Auswahl an Ergebnissen. Auf den ersten Blick können wir nur erahnen, ob diese Ergebnisse uns auch das bieten werden, was wir zu finden hoffen.
Also werden wir den einen oder anderen Link ansteuern und einen kurzen Blick auf diese Seite werfen.
Und dies ist auch schon das Stichwort. Ein kurzer Blick!
In diesem Moment nämlich entscheiden Sekunden über Erfolg oder Misserfolg des entsprechenden Angebotes. Die spezielle Seite, auf der wir gelandet sind, ist momentan eine Landingpage. Das ist für den Besitzer dieser Seite noch wichtiger, wenn wir anstatt auf ein normales, natürliches Suchergebnis auf einen bezahlten Anzeigenlink geklickt haben. Denn in diesem Moment ist schon sein Werbebudget belastet worden.
Landingpages sollten also auf die jeweilige Zielgruppe optimierte Auffangbecken sein. Sie sollten so optimiert sein, dass sich der Besucher innerhalb von wenigen Sekunden dazu entscheidet etwas länger zu bleiben. Wenn dann der Weg zur gesuchten Info oder zum entsprechenden Angebot kurz und klar ersichtlich ist, dann hat der Betreiber der Webseiten eine gute Chance, sein Ziel zu erreichen – eine Conversion.
Die Conversion (Zielerfüllung)
Optimieren bedeutet auch Messen – und Messen bedeutet Wissen!
Eine Conversion beschreibt im Sprachgebrauch des Online-Marketing eine Konvertierung eines reinen Besuches in eine – vom Betreiber der Webseiten gewünschte – Aktion.
Diese Aktion muss nicht zwangsläufig eine Bestellung im Shop sein. Auch wenn man den reinen Gegenwert bei einem solchen Verkauf natürlich anhand des Umsatzes am einfachsten beurteilen kann. Eine Conversion kann auch schon ein Telefonanruf sein oder aber die so begehrte Subscription einer E-Mail Adresse.
Es ist manchmal nicht einfach zu beurteilen, was eine bestimmte Conversion denn wirklich wert ist. Das gilt besonders zu Beginn von Marketing-Aktivitäten, solange man noch keine geeigneten Kennzahlen (KPI = Key Performance Indicator) gesammelt hat. Lesen Sie hier, wie Sie durch ein Besuchertracking zu geeigneten Kennzahlen kommen können.
Welchen Wert stellt im Schnitt ein Besucher meiner Internetseiten für mein Unternehmen dar?
Wie viel verdiene ich beim E-Mail Marketing im Schnitt an einem E-Mail Empfänger, der mir sein Einverständnis zum Versand von Werbung gegeben hat?