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SEO (Search-Engine-Optimization)

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search-Engine-Optimization und steht für eine technische sowie inhaltliche Optimierung von Webseiten hinsichtlich der Listung in Suchmaschinenergebnissen.

Für eine Unternehmenswebseite ist der sogenannte „organische Traffic“ von erheblicher Bedeutung. Mit dem organischen Traffic ist der Besucher-Zufluss über die natürliche Listung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen gemeint.

Suchmaschinennutzer ☛ Eingabe eines Keyword oder eine SuchphraseSuchergebnislisteKlick auf ein ErgebnisWeiterleitung zu der gelisteten Webseite

Sobald ein Suchmaschinennutzer über ein „natürliches Suchmaschinenergebnis“ auf einer Ihrer Webseiten gelandet ist, entsteht für Sie organischer Besucher-Traffic. Ein Besucher also, der über eine Suchmaschine zu Ihnen gelangt ist, ohne dass Sie direktes Werbegeld ausgegeben haben.

Bezahlte Suchmaschinenplatzierungen (Textanzeigen) hingegen werden in Besucher-Analysen üblicherweise dem Kanal CPC (Cost Per Click) zugeordnet.

Google Suchmaschine

In der Regel wird ein sehr großer Teil der Webseitenbesucher von Suchmaschinen „geliefert“.

Mit ca. 87% Marktanteil ist Google bei den Suchmaschinen der absolute Platzhirsch.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/225953/umfrage/die-weltweit-meistgenutzten-suchmaschinen/

Suchmaschinenoptimierung

Eines der meistgenannten Themen im Online Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung. Und das zu Recht. Denn die Suchmaschinen sind der Besucher-Lieferant Nr. 1 für Ihren Web-Auftritt. Vorausgesetzt natürlich, dass Ihre Seiten überhaupt in den oberen Suchergebnissen gelistet werden.

Das Hauptgeschäft von Suchmaschinen wie z. Bsp. Google oder Bing besteht darin, möglichst genaue Antworten auf die Fragen der Nutzer zu geben.

Dafür setzen Suchmaschinen ausgefeilte Suchalgorithmen ein, über die eine Relevanz aller Internetseiten zu bestimmten Suchbegriffen und Themen bewertet wird. Milliarden von Internetseiten werden täglich neu bewertet.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet durch eine sehr hohe Nachhaltigkeit einen großen Vorteil gegenüber der Schaltung von PPC-Kampagnen (PPC = Pay Per Click).

Hat man durch sorgfältiges SEO erst einmal die Grundstruktur zur Generierung von suchmaschinenoptimierten Seiten geschaffen und eine gewisse Anzahl an Top-Platzierungen erzielt, ist es einfacher, solche Platzierungen dauerhaft zu halten.

Bezahlte Keyword-Platzierungen über PPC-Anzeigen sind innerhalb weniger Minuten bei Anbietern wie Google geschaltet – aber genauso schnell sind sie auch wieder verschwunden, sobald das Werbebudget aufgebraucht ist.

Manche Unternehmen haben sich als SEO Agentur darauf spezialisiert, Internetseiten Ihrer Kunden für bestimmte Suchbegriffe unter die Top-Ergebnisse bei Suchmaschinen zu bringen.

Wie immer gibt es darunter seriöse Anbieter und schwarze Schafe. Seriöse Suchmaschinenoptimierer arbeiten streng innerhalb der vorgegebenen Richtlinien der Suchmaschinen. Einige „schwarze Schafe“ hingegen versuchen, Internetseiten über diverse gefährliche Tricks in die Suchergebnisse zu puschen.

Website-Besucher durch SEO?

Wie kann ich den Erfolg von SEO bewerten?

Wer gutes SEO betreibt, erhöht nachhaltig den Anteil an organischem Besucher-Traffic.

Allerdings erfordert eine breit aufgestellte und nachhaltig erfolgreiche SEO-Strategie einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.  In den vergangenen Jahren haben die meisten Unternehmen das Potential von SEO für ihr eigenes Unternehmen erkannt und halten dafür inzwischen ein entsprechendes Marketingbudget vor.

Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung lässt sich messen

Eine Auswertung des Marketingkanals „Organische Suche“ am Beispiel medienkonzept.de

Schaubild einer beispielhaften Verteilung von organischem Besucher-Traffic

Marketingkanal ☛ Organische Suche

Der Erfolg von SEO lässt sich anhand der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und natürlich anhand der Entwicklung des organischen Besucherstroms messen.

  • Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
    Über Plattformen wie zum Beispiel SISTRIX oder Searchmetrics kann man nachvollziehen, für welchen Suchbegriff die eigene Website mit welcher Seite (URL) auf welcher Suchergebnis-Position gelistet wird. Aus der Summe vieler Suchergebnis-Positionen (gewichtet nach dem Wettbewerb um den einzelnen Suchbegriff) ergibt sich eine gewisse Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit wird in der Historie abgebildet. Der Sichtbarkeitsindex ist vergleichbar mit einem Aktienindex.

  • Entwicklung des organischen Besucherstroms
    Die meisten Webseitenbetreiber messen die Anzahl und Herkunft der Besucher-Zugriffe auf die eigene Website. Es ist wichtig, Zugriffe und gesammelte Kennzahlen im Auge zu behalten. Über sogenannte KPIs (Key Performance Indicator) lässt sich Erfolg oder Misserfolg in Teilbereichen und im Ganzen messen und beurteilen.

    Webanalyse-Tools wie zum Beispiel Econda (Deutscher Anbieter) ermöglichen eine genaue Website-Traffic-Analyse. Der organische Besucher-Traffic lässt sich somit gut als eigener Marketingkanal im Auge behalten.

SEO-Mitbewerberanalyse

Ansätze für die eigene Online-Strategie finden

Behalten Sie das Wesentliche im Auge und sammeln Sie wichtige Ansätze für Ihre eigene Online-Strategie!  Für Ihre Sichtbarkeit im Internet spielt die Suchmaschine Google eine entscheidende Rolle.

SEO-Konkurrenzanalyse

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist doch um einiges komplexer als es gemeinhin in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Deshalb liefern wir Ihnen zusätzlich zu unserer Analyse gerne optional  noch ein kleines Video! In diesem Video begutachten wir die Daten Ihrer SEO-Mitbewerberanalyse dann ganz individuell für Sie.

Bild SEO-Mitbewerber-Analyse

SEO Wettbewerbsanalyse - ein Fallbeispiel

Ihr Ansprechpartner:
Roland Klein, medienkonzept.de

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