
Warum verschwinden E-Mails manchmal fälschlicherweise in SPAM-Filtern?
Newsletter und andere E-Mails mit werblichem Inhalt dürfen nur nach aktiver Einwilligung der jeweiligen Newsletter-Empfänger verschickt werden. Den meisten Unternehmern ist das inzwischen bewusst und viele halten sich daran.
Was aber, wenn unsere E-Mails dennoch in einigen SPAM-Filtern hängen bleiben? Wie können wir falschen Verdacht (false positive) vermeiden?
Der konsequente Einsatz von verschiedenen Verfahren zur Authentifizierung eurer E-Mails und eurer Versand-Domain helfen den E-Mail-Providern dabei, die E-Mails korrekt zu bewerten und nicht versehentlich in den SPAM-Ordner einzusortieren.
E-Mail Authentifizierungsverfahren - Übersicht
In dem folgenden Video stelle ich einige E-Mail Authentifizierungsmethoden vor:
- SPF (Sender Policy Framework)
- DKIM (DomainKeys Identified Mail)
- DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance)
- BIMI (Brand Indicators for Message Identification)
Mit Hilfe dieser Authentifizierungsverfahren können Sie die Zustellbarkeit beim Newsletter-Versand deutlich erhöhen und Ihre Versand-Domain vor Missbrauch schützen. In Inxmail Professional kann man hierzu eine Brand-Identity-Protection konfigurieren.
E-Mail Authentifizierung - Verfahren
Experten im Webinar zum Thema E-Mail-Zustellbarkeit
Dieses Webinar war ein echtes Highlight für mich!
Ein Inxmail-Webinar mit hochgradigen Referenten aus den 3 beteiligten Schichten der E-Mail-Zustellbarkeit. Das Video ist klasse und es lohnt sich sehr, bis ganz zum Ende durchzuhalten (60 min):
Aufzeichnung des Webinars bei YouTube:
Das verrückte Labyrinth der Zustellbarkeit – wie E-Mails sicher ankommen

Erklärvideo von Inxmail: Thema Zustellbarkeit
Pressemeldung
Dieses Thema fand freundliche Beachtung im Staatsanzeiger durch den Journalisten Holger Schindler: