Internationale Suchmaschinenoptimierung - mit welcher Strategie?

 

Internationale Firmenseiten werden oft unter einer .com Domain veröffentlicht. Rein länderspezifische Webseiten sind meist unter einer länderspezifischen Domain-Endung zu finden wie zum Beispiel .de für Deutschland.

In weiteren Märkten könnte für die Vermarktung analog vorgegangen werden und eine eigene Domain mit zum Beispiel .ch /.at / .nl etc. angemeldet werden.

Beides macht Sinn und es gilt, den für Ihr Unternehmen passenden Ansatz zu finden.

Bei internationalem SEO bieten sich zwei unterschiedliche Strategien an:

  1. länderspezifische Domains wie zum Beispiel .ch /.at / .nl
  2. Subfolder für unterschiedliche Sprachen unter einer .com Domain

Beide Strategien bieten eigene Vor- und Nachteile aus organisatorischer sowie aus technischer Sicht

Es ist jedenfalls darauf zu achten, dass eigene Domain-Namen für zum Beispiel .ch /.at / .nl drei einzelne Domains ergeben,
für die dann die jeweils eigene Power erst entwickelt werden muss. Mit Power meine ich Begriffe wie "Trust" und "Link-Power". In der Zukunft wird es dann also bei der erstgenannten Strategie mehrere geteilte „Kraftwerke“ geben. Es wird Sie also deutlich mehr Aufwand kosten, die einzelnen Domains stark zu machen!

Aus meiner eigenen Erfahrung und nach vielen Analysen bevorzuge ich persönlich die zweite Variante für internationales SEO:

  • eine übergreifende gemeinsame Domain mit der Endung .com/
  • für jedes Land ein eigenes Verzeichnis: In diesem Beispiel .com/ch/ .com/at/ und .com/nl/
  • eine strikte Umsetzung und konsequente Einhaltung der „hreflang" Auszeichnungen im Quellcode der Seiten zwischen den jeweils passenden länderspezifischen Inhaltsseiten

Die Wahl der Strategie für Internationales SEO

Es ist jedenfalls eine wichtige Entscheidung mit Weichenstellung für die Zukunft. Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie dabei auch die zukünftig geplanten Website-Inhalte mit einbeziehen:

  • Werden sich die Inhalte je Land sehr voneinander unterscheiden, dann spräche das eher für eine Strategie mit länderspezifischen Domains
  • Werden viele Inhalte ähnlich sein und sich hauptsächlich in der Sprache unterscheiden, dann spräche das eher für eine übergreifende Hauptdomain mit Länderverzeichnissen
SEO-Analysen

Wir schauen gerne ganz genau hin!
URL-Struktur, Verzeichnisstruktur, Sichtbarkeit, Keyword-Ranking, Wettbewerbssituation, Inhalte, Usability, interne Verlinkung, Erreichbarkeit und vieles mehr. In der Regel gibt es viel Potential für Verbesserungen. Die Suche nach Stärken und Schwächen, eventuellen Fehlern und Potential von Websites ist unsere Leidenschaft!
Mehr dazu...

medienkonzept.de | Freiburg im Breisgau

Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet gut ankommen!

SEO - professionelle Suchmaschinenoptimierung

Ansprechpartner

Roland Klein

Roland Klein SEO - professionelle Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung und Google Ads Management

Hornusstraße 16
79108 Freiburg im Breisgau

Telefon: 0761 - 154 30 880

E-Mail