Bild Inxmail Silver Certified Partner medienkonzept

Inxmail - externen Content als Datenquelle einbinden

Die immensen Vorzüge der professionellen E-Mail-Marketing Software Inxmail nutzen und gleichzeitig in einfachster Weise Zugriff haben auf Artikeldaten Ihrer Warenwirtschaft oder auf andere Daten wie Veranstaltungstermine?

Wie so etwas funktionieren kann zeigen wir anhand eines kleinen Beispiels aus der Praxis. In diesem Fall haben wir Konzert-Termine aus einem Umbraco CMS in ein Inxmail ITC-Template eingebunden.

Inxmail Professional | Umbraco Datenquelle anlegen

Inxmail Professional zeichnet sich seit jeher durch eine besondere Flexibilität im Bezug auf Anbindungen an Fremdsysteme aus.

Ein sehr mächtiges Tool stellen Definitionen von Datenquellen dar. (Content-Übernahme im Template)

Dem Newsletter-Redakteur wird dadurch die Möglichkeit gegeben, per Knopfdruck Inhalte aus einem Fremdsystem (z. B. Artikeldaten) in einen Newsletter einzubinden. Diese Inhalte werden dann dynamisch und in aktuellster Form in den Newsletter eingebunden.

Im Gegensatz zur bisher gängigen Verfahrensweise (per Einbindung) kann der Newsletter-Redakteur nun aber die übernommen Daten bearbeiten. Ein entscheidender Vorteil!

Im folgenden möchten wir Ihnen dies an einem kleinen Beispiel zeigen:
Der lokale Konzertveranstalter erfasst Tour- und Banddaten für seine Homepage in einem Umbraco CMS (Content Management System).

Screenshot Umbraco CMS als Datenquelle

umbraco CMS | Konzertdaten auf der Homepage

Die Daten von anstehenden Konzerten und den gastierenden Bands werden in strukturierter Form und mit nützlichen Zusatzinformationen auf der Homepage ausgegeben.

Über den Newsletter werden Abonnenten auf anstehende Konzerte aufmerksam gemacht.

Unser Ziel war es nun, auf diese Informationen in dem regelmäßig erscheinenden Newsletter zugreifen zu können.

Eine Mehrfacherfassung von Daten sollte also verhindert werden. Der Newsletter-Redakteur soll dabei aber immer flexibel bleiben. So soll er beispielsweise auch andere Konzert-Videos einbinden können, als sie auf der Homepage zu sehen sind.

Screenshot eines Konzertveranstalter-Newsletters

Datenausgabe als XML im Umbraco CMS

Um in Inxmail eine Datenquelle mit einem Template verbinden zu können, muss der Inhalt der Datenquelle in XML-Form vorliegen. Das ist normalerweise kein großes Problem. Die meisten Content Management Systeme bieten von sich aus bereits Funktionalitäten, Daten auf diese Weise auszugeben. (Beispiel RSS-Feeds)

In Umbraco erstellten wir hierfür einfach ein XSLT-Template, das die Daten entsprechend formatiert.

Das Ergebnis eines Konzerteintrages sah dann so aus:

<Konzertliste><Konzert><SeitenID>1324</SeitenID><BandLinkintern>/heidi-happy</BandLinkintern><concertDateAndTime>Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:00 Uhr</concertDateAndTime>
<BandName>HEIDI HAPPY</BandName><BandCountry>CH</BandCountry><BandGenre>Folk/Pop/Singer/Songwriter</BandGenre><BandLink>http://www.heidihappy.ch/</BandLink><BandLinkVideoYouTube>http://www.youtube.com/watch?v=zm9FlZiiquk</BandLinkVideoYouTube><BandSupportName /><SupportBandCountry /><BandSupportGenre />
<BandSupportLink /><ConcertLocation> Swamp, Freiburg</ConcertLocation>
<ConcertVVKAngaben /><ConcertAbendkasseAngaben /></Konzert></Konzertliste>

Unser Ziel war nun, auf diese Informationen im Newsletter zugreifen zu können.

Eine Mehrfacherfassung von Daten sollte verhindert werden. Der Newsletter-Redakteur sollte aber maximal flexibel bleiben, was nachträgliche Änderungen angeht.

Screenshot Umbraco CMS Datenquelle

Umbraco CMS | Datenauswahl per URL-Parameter

Wir wollten dem Newsletter-Redakteur die Möglichkeiten geben, gezielt auf einen bestimmten Konzerteintrag zugreifen zu können. Lösen konnten wir dies, indem wir aus Umbraco heraus beim Aufruf der XML-Daten über die URL einen QueryString per URL-Parameter übergaben:

…xml-export-kommende-konzerte?SeitenID=1324

Der URL-Parameter SeitenID=1324 bestimmt, dass wir bei diesem Aufruf nur einen ganz bestimmten Datensatz abrufen wollen. Den Datensatz mit dem Inhalt 1324 in dem Element SeitenID:

Das Ergebnis eines Konzerteintrages sind dann so aus:

<Konzertliste><Konzert><SeitenID>1324</SeitenID><BandLinkintern>/heidi-happy</BandLinkintern><concertDateAndTime>Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:00 Uhr</concertDateAndTime>…

 

In unserem XSLT-Template ermöglichten wir die Auswahl per URL-Parameter auf diese Weise:

<xsl:if test=“umbraco.library:RequestQueryString(‚SeitenID‘) = @id“>
                <Konzert>
                <SeitenID>
                <xsl:value-of select=“@id“/>
                </SeitenID>…

Inxmail Professional | Datenquelle einrichten

In Inxmail richteten wir nun die Datenquelle entsprechend ein.

Das Newsletter-Template, welches wir vorbereitet hatten, luden wir vorab als neue Vorlage in die Mailingliste.

Als zu füllendes Element trugen wir das Knoten-Element unseres ITC-Templates ein und machten es über die SeitenID austauschbar. Die URL der Datenquelle hatten wir ja bereits vorgestellt – hier deklarierten wir nun auch den Parameter SeitenID:

…xml-export-kommende-konzerte?SeitenID=[$SeitenID]

Datenquelle | Transformation

Eine gültige Transformation anzulegen ist manchmal etwas tricky.

Wir beginnen mit der Dokument-Deklaration:

<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″ standalone=“no“?>
<xsl:stylesheet version=“1.0″ xmlns:xsl=“http://www.w3.org/1999/XSL/Transform“>
    <xsl:output encoding=“UTF-8″ method=“xml“ media-type=“text/xml“ />

Definieren dann denn Startknoten unserer XML-Daten:

<xsl:template match=“/Konzertliste“>

Und bilden die XML-Struktur unseres ITC-Templates ab.

 

Das Ergebnis der Daten-Integration kann sich sehen lassen!

Der Newsletter-Redakteur hat seine Freude daran 🙂
Vor allem aber spart er eine ganze Menge Arbeitszeit und vermeidet Eingabefehler bei der Anlage der Newsletter!

Screenshot einer Einbindung von Konzert-Terminen in Inxmail

Auch Sie möchten komfortabel Daten in Inxmail-Newsletter übernehmen?

Daten aus Ihrem Shop-System oder Content Management System (CMS)

Wir helfen Ihnen sehr gerne dabei. Wie immer bei uns zu moderaten Stundensätzen!

Ihr Ansprechpartner:
Roland Klein, medienkonzept.de

Tel.: +49 (0) 761 154 30 880
mob.: +49 (0) 176 400 24 681

E-Mail: info@medienkonzept.de

Bild von Roland Klein, medienkonzept.de
Tags: