Suchmaschinenoptimierung und Framesets

SEO und Framesets ... oder der beste Weg sich zu verstecken!

 

SEO und Framesets ...

Google liest für jede Internetseite, die unter einer eindeutigen Adresse (Url) zu finden ist, den Inhalt ein und stellt diese Inhalte in Relevanz zu einzelnen Suchbegriffen.

Die Relevanz ergibt sich dabei durch das Aufkommen der Suchbegriffe im Inhalt und durch die Verlinkung der Internetseite von und zu anderen Seiten, die den jeweiligen Suchbegriff ebenfalls beschreiben.

Das ist natürlich stark vereinfacht ausgedrückt - trifft aber den Kern.

Google vergibt mit dem „Google Page Rank“ jeder Seite eine Art Ranking.
Das Google Pageranking erstreckt sich von 0 bis 10 und spiegelt die „Wichtigkeit“ einer Internetdomain nach der Einschätzung von Google wieder. Wenn Sie mit einer Präsenz neu starten hat diese zuerst einmal ein Ranking von 0.

Eine normal bekannte (und verlinkte) Internetdomain liegt bei PR2-PR5. PR6 und vor allem PR7 sind nur mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad (Verlinkung) zu erzielen. Extrem populäre URL‘s liegen bei PR7 bis PR10.

Der Google Page Rank gilt inzwischen allerdings nicht mehr als die relevante Größe. Heute spricht man eher von Begrifflichkeiten wie Trust, Authority und Linkjuice. Vom Prinzip her kann man das auch einfach als eine Art "Energie" umfassen.

Die wichtigste Internetseite einer Domain ist normalerweise die Startseite. In der Regel erhält diese den höchsten Google Page Rank innerhalb der Domain.

Was passiert nun, wenn Sie auf Ihrer Startseite z. B. ein solches Frameset platzieren:

<html>
<head>
</head> 
<body>
<frameset rows="*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame id="frame_1" name="frame_1" src="http://irgendEineDomain.com/" height="100%" width="100%"> </frameset>
</body>
</html>

1. Es existiert auf dieser Seite kein textlicher Inhalt mit Relevanz zu Suchbegriffen
2. Bei Internetrecherchen über Google zu den Themen Ihres Unternehmens wird nicht die wichtige Startseite Ihres Unternehmens gelistet
3. Ein Teil Ihrer Url‘s wird ohne inhaltliche Relevanz indiziert