Banner SEO Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung und Framesets

SEO und Framesets … oder der beste Weg sich zu verstecken!

SEO und Framesets

Google liest für jede Internetseite, die unter einer eindeutigen Adresse (URL) zu finden ist, den Inhalt ein und stellt diese Inhalte in Relevanz zu einzelnen Suchbegriffen.

Diese Relevanz ergibt sich beispielsweise durch das Aufkommen der Suchbegriffe im Inhalt und durch die Verlinkung der Internetseite von und zu anderen Seiten, die den jeweiligen Suchbegriff ebenfalls beschreiben.

Das ist natürlich stark vereinfacht ausgedrückt – trifft aber den Kern.

Google vergibt mit dem „Google Page Rank“ jeder Seite eine Art Ranking.
Das Google Pageranking erstreckt sich von 0 bis 10 und spiegelt die „Wichtigkeit“ einer Internet-Domain nach der Einschätzung von Google wieder. Wenn Sie mit einer Präsenz neu starten hat diese zuerst einmal ein Ranking von 0.

Eine normal bekannte (und verlinkte) Internetdomain liegt bei PR2-PR5. PR6 und vor allem PR7 sind nur mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad (Verlinkung) zu erzielen. Extrem populäre URLs liegen bei PR7 bis PR10.

Der Google Page Rank gilt inzwischen allerdings nicht mehr als die wirklich relevante Größe. Heute spricht man eher von Begrifflichkeiten wie Trust, Authority und Link-Juice. Vom Prinzip her kann man das auch einfach als eine Art „Energie“ umfassen.

Die wichtigste Internetseite einer Domain ist normalerweise die Startseite. In der Regel erhält diese den höchsten Google Page Rank innerhalb der Domain.

Was passiert nun, wenn Sie auf Ihrer Startseite z. B. ein Frameset platzieren:

<html>
<head>
</head> 
<body>
<frameset rows=“*“ border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame id=“frame_1″ name=“frame_1″ src=“http://irgendEineDomain.com/“ height=“100%“ width=“100%“> </frameset>
</body>
</html>

1. Es existiert auf dieser Seite kein textlicher Inhalt mit Relevanz zu Suchbegriffen
2. Bei Internet-Recherchen über Google zu den Themen Ihres Unternehmens wird die wichtige Startseite Ihres Unternehmens sehr wahrscheinlich nicht gelistet
3. Ein Teil Ihrer URLs wird ohne inhaltliche Relevanz indiziert

Vorsicht auch bei Single Page App

Ähnlich gelagert ist die Situation übrigens bei Webseiten, die als sogenannte Single Page App entwickelt werden.

Immer öfter greifen Web-Entwickler auf sogenannte Single App Website Templates zurück. Websites lassen sich auf diese Weise recht schnell und unkompliziert mit einer ansprechenden visuellen Darstellung entwickeln.

Viele Unternehmen, Agenturen und Entwickler sind sich der Konsequenzen aus SEO-Sichtweise nicht bewusst.

Lesen Sie hier mehr darüber…

Für Qualität im Online Marketing

Internet Marketing mit Strategie und Konzept

Beratung und Entwicklung zu moderaten Stundensätzen.

Google Partner Logo

medienkonzept.de | Freiburg im Breisgau

Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet richtig gut ankommen!

SEO – professionelle Suchmaschinenoptimierung

Einfach Kontakt aufnehmen

Bild-medienkonzept.de Team & Kontakt
Tags: