Google hat für seine eigenen PPC-Anzeigen unter dem Begriff Ads eine Marke eingetragen. Neben dem Wettbewerbspreis je Klick für einen Suchbegriff führt Google auch noch einen Quality Score. Die Qualität einiger Faktoren (Anzeigentext, Landingpage, Relevanz etc.) beeinflusst zusätzlich den Preis und die Platzierung der Textanzeigen.
Wenn man jetzt den Google Quality Score in Verbindung zu SEO bringt, gehen beide Strategien Hand in Hand.
SEO meets Adds
Beim Quality Score ergänzen sich Suchmaschinenoptimierung und Ads - Kriterien wie Navigierbarkeit, Keyword-Dichte und Ladezeiten sind Bestandteil sowohl des Google Ranking-Algorithmus als auch des Google Quality Score.
Jede suchmaschinenoptimierte Seiten kann dann suchbegriffsrelevante Informationen für Ihre Besucher und z. B. einen ansprechend gestalteten Link auf eines Ihrer Kontaktformulare oder zum Warenkorb eines Artikels beinhalten.
Mit solchen speziellen SEO- und Ads-Landingpages lassen sich Schritt für Schritt neue Leads generieren.
Zu Beginn könnten Sie diese Seiten als Zielseiten für Google Ads nutzen. Nach einigen Monaten werden diese Seiten dann selbst gut in den natürlichen Suchergebnissen ranken und Sie können die Anzeigenschaltung wieder reduzieren.
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