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Messen bedeutet Wissen - mit zuverlässigen Kennzahlen Erfolge messen

Die zuverlässige Messung Ihrer Website- und Shop-Performance-Daten ist Grundlage für Ihren Erfolg von Morgen!

Der ROI (Return on Investment) all Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten ist letztlich die entscheidende Komponente. Sind Sie heute mit dem ROI Ihres Unternehmens gut aufgestellt, möchten Sie morgen mindestens besser sein.

Der Weg dorthin ist gar nicht so schwer, wenn die verfügbaren historischen Daten und Kennzahlen  (KPI = Key Performance Indicator) auf einfache Weise Aufschluss darüber geben können, was genau bis jetzt gut funktioniert hat und was weniger gut. Allerdings ist der Weg zur Transparenz oft steinig. 

Segmentierung von Daten – transparent und flexibel 

Einsatz unterschiedlicher Website Tracking Tools kann zu Fehlern führen

Unterschiedliche Tracking-Tools & Services 

In der Google-Produktwelt gibt es enorm leistungsfähige Services, die man bis zu einem gewissen Umfang kostenfrei für sein Unternehmen nutzen kann. So kann man beispielsweise mit dem Google Tag Manager für das eigene Marketing-Team eine weitgehende Unabhängigkeit von der IT des Unternehmens schaffen.

Sogenannte „Tags„, „Trigger“ und „Variablen“ arbeiten dann in Echtzeit auf der eigenen Website und sammeln Daten, die dann zum Beispiel in Google Analytics einfließen. So gewonnene Daten können dann wiederum von Google Analytics an andere Services wie zum Beispiel Google Ads zwecks Optimierung der Kampagnen weitergegeben werden.

Obwohl es sich bei den drei genannten Services (Google Tag Manager, Google Analytics, Google Ads) um hauseigene Google-Tools handelt, ist der Austausch der Daten untereinander mit sehr viel Konfigurationsaufwand und notwendigen Tests verbunden.

Was auch nicht jedem bewusst ist:

Im kostenfreien Google Analytics wird nur für die Standard-Berichte der komplette Datenpool herangezogen. Sobald man individuelle Berichte erstellt, wird nur ein kleiner Teil der Echtdaten verarbeitet. Basierend auf dieser Teilmenge werden dann automatisierte Schätzungen generiert. Das führt hin bis zu Conversions (Zielerfüllungen wie z. B. Verkäufe), die es in Wirklichkeit gar nicht gegeben hat.

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