Website Relaunch - und nun?

 

Ein Website-Relaunch bindet Kräfte im eigenen Unternehmen und/oder bei der damit beauftragten Agentur.
 
Es wird viel Kreativität, Zeit und Energie investiert, um sich für die Zukunft neu aufzustellen.
Während dieses Prozesses wird das Hauptaugenmerk oft auf die neue visuelle Darstellung, die Benutzerführung (Usability) und auf die neue Inhaltsstruktur gelegt.
 
In den allermeisten Fällen wird ein wichtiges Thema leider vernachlässigt:
Wie können wir das Google Ranking schützen, welches sich unsere Domain im Laufe der Jahre bereits erarbeitet hat?
 
In meiner langjährigen Zeit als SEO-Berater sehe ich es leider immer wieder aufs Neue:
Die Zeit drängte, die neue Website wurde bereits online gestellt... und das Thema SEO sollte dann später behandelt werden.
 
Währen der darauf folgenden Wochen und Monaten kommt eine gewisse Panik auf:

Gerne beraten wir Sie UND Ihre Webagentur VOR dem Website-Relaunch!

SEO Ranking - Google Bestandsschutz

Google leitet nach größeren Änderungen an der Inhaltsstruktur einer Domain einen (meist langwierigen) Prozess ein. Es geht für die Suchmaschine darum, die Domain neu zu bewerten.
 
Google schichtet Keyword-Platzierungen komplett um auf eine neue Seitenstruktur und auf die neue URL-Struktur.
Ein solcher Prozess im Zuge eines Website-Relaunch ist leider nichts Ungewöhnliches und lässt sich nur durch akribische Vorarbeiten abfedern. Solche Vorarbeiten können zum Beispiel sein:
 
Pflege einer Google Sitemap, Pflege der Google Search Tools (früher Webmaster Tools), gezielte Redirects 301 und 302 etc.

Keyword-Platzierungen von Verzeichnissen

 

Interessant und wichtig ist es zu wissen, auf welche "Verzeichnisspfade" und "Deep URLs" sich die Keyword-Platzierungen verteilen.
 
Einen großen Teil der Suchmaschinen-Links referenziert Google immer auf die Einstiegsseite einer Domain. Also auf den "Root" bzw. die Homepage Startseite.
 
Viele Google-Rankings entstehen aber durch den Verweis auf untere Ordnungs-Ebenen oder Inhalts-Kategorien.

Backlinks

 

Neben dem Schutz der bestehenden Google Rankings spielen auch Backlinks von anderen Websites zu Ihrer Domain eine gewichtige Rolle!
 
Unbedingt verhindern möchten wir, dass Besuchern die über eine andere Website zu Ihnen geleitet werden, eine Fehlermeldung (Error 404) angezeigt wird.
 
Also sollten wir genauso wie schon zum Schutz der Keyword-Rankings auch die Zielseiten von Backlinks mit entsprechenden Weiterleitungen (Redirect 301) ausstatten!

Planung der Verzeichnisstruktur

Weiter oben (Verzeichnisstruktur) hatten wir uns die Vorteile einer Kategorisierung und eine entsprechende Umsetzung der Urls angesehen.
 
Dieser Planung sollten wir also große Beachtung schenken!
 
Grundsätzlich zu unterscheiden sind bei der Planung der neuen Inhaltsstruktur die Blöcke:
redaktionelle Inhalte und dynamische Inhalte

Redaktionelle Inhalte

Redaktionelle Inhalte bestehen hauptsächlich aus den Inhalten, die durch Ihre Mitarbeiter in das CMS (Content Management System) eingepflegt werden. (Neue Seiten und deren Inhalte)
 
In Ihrem CMS-System können URLs benannt werden und sicherlich auch die Verzeichnisse bzw. Menu-Ebenen. Gerne helfen wir Ihnen dabei zu überlegen, welche URL-Verzeichnisstrukturen Sie herausarbeiten möchten.

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte werden meist aus Datendateien (csv, xml, ...) oder Datenbanken eingespielt. Hier wird es immer Restriktionen technischer Art geben. Diese Vorgaben sollten also genaustens geprüft und bei der Planung beachtet werden.
 
Auch das können wir uns gemeinsam im Detail anschauen und/oder mit den verantwortlichen Entwicklern sprechen.

SEO-Analysen

Wir schauen gerne ganz genau hin!
URL-Struktur, Verzeichnisstruktur, Sichtbarkeit, Keyword-Ranking, Wettbewerbssituation, Inhalte, Usability, interne Verlinkung, Erreichbarkeit und vieles mehr. In der Regel gibt es viel Potential für Verbesserungen. Die Suche nach Stärken und Schwächen, eventuellen Fehlern und Potential von Websites ist unsere Leidenschaft!
Mehr dazu...

medienkonzept.de | Freiburg im Breisgau

Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet gut ankommen!

SEO - professionelle Suchmaschinenoptimierung

Ansprechpartner

Roland Klein

Roland Klein SEO - professionelle Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords Management

Hornusstraße 16
79108 Freiburg im Breisgau

Telefon: 0761 - 154 30 880

E-Mail