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Website Relaunch - SEO

Ein Website-Relaunch bindet Kräfte im eigenen Unternehmen und/oder bei der damit beauftragten Agentur.
 
Es wird viel Kreativität, Zeit und Energie investiert, um sich für die Zukunft neu aufzustellen. Während dieses Prozesses wird das Hauptaugenmerk oft auf die neue visuelle Darstellung, die Benutzerführung (Usability) und auf die neue Inhaltsstruktur gelegt.
 
In vielen Fällen wird ein wichtiges Thema leider vernachlässigt:
Wie können wir das bestehende Google Ranking schützen, welches sich unsere Domain im Laufe der Jahre erarbeitet hat?
 
In meiner langjährigen Zeit als SEO-Berater erlebe ich es leider immer wieder aufs Neue:
Die Zeit drängte, die neue Website wurde bereits online gestellt… und das Thema SEO sollte dann später behandelt werden.
 
Während der darauf folgenden Wochen und Monaten kommt manchmal eine gewisse Panik auf:

  • Unser Umsatz ist eingebrochen
    wir haben viel weniger Besucher als vorher…
  • Wir standen bei Google doch ganz oben
    jetzt werden wir für diesen oder jenen Suchbegriff gar nicht mehr angezeigt
  • Wir haben jetzt viel weniger Besucher
    obwohl wir doch die ganze Website optimiert haben

SEO-Beratung rechtzeitig vor dem Website-Relaunch!

Gerne beraten wir Sie und Ihre Webagentur vor dem Website-Relaunch.
Planen Sie diese Phase rechtzeitig und schützen Sie so Ihre bestehenden Keyword-Rankings!

SEO Ranking - Google Bestandsschutz

Google leitet nach größeren Änderungen an der Inhaltsstruktur einer Domain einen (meist langwierigen) Prozess ein. Es geht für die Suchmaschine darum, die Domain neu zu bewerten.
 
Google schichtet Keyword-Rankings komplett um auf eine neue Seitenstruktur und auf die neue URL-Struktur. Ein solcher Prozess im Zuge eines Website-Relaunch ist leider nichts Ungewöhnliches und lässt sich nur durch akribische Vorarbeiten abfedern. Solche Vorarbeiten können zum Beispiel sein:
 

  • gezielte Redirects 301 und 302
  • Google Sitemap

  • Google Search Tools

Keyword-Rankings von Verzeichnissen

Interessant und wichtig ist es zu wissen, auf welche „Verzeichnis-Pfade“ und „Deep URLs“ sich die Keyword-Platzierungen verteilen.

Einen großen Teil der Suchmaschinen-Links referenziert Google immer auf die Einstiegsseite einer Domain. Also auf den „Root“ bzw. die Homepage Startseite.

Viele Google-Rankings entstehen aber durch den Verweis auf tiefere Verzeichnis-Ebenen oder Inhalts-Kategorien.

SEO-Planung der Verzeichnisstruktur

Oben (Verzeichnisstruktur) hatten wir uns die Vorteile einer Kategorisierung und eine entsprechende Umsetzung der URLs angesehen. Solche Verzeichnisse und eine gut geplante, auf Keywords basierte Cross-Verlinkung können enorm viel Potential entfalten.

Dieser Planung sollten Sie also große Beachtung schenken!

Grundsätzlich zu unterscheiden sind bei der Umsetzung der neuen Inhaltsstruktur:

  • redaktionelle Inhalte
  • dynamische Inhalte

SEO für redaktionelle Inhalte

Redaktionelle Inhalte bestehen hauptsächlich aus den Inhalten, die durch Ihre Mitarbeiter in das CMS (Content Management System) eingepflegt werden. (Neue Seiten und deren Inhalte)

In Ihrem CMS-System können URLs individuell benannt (Speaking URL) werden und sicherlich auch die Verzeichnisse bzw. Menu-Ebenen. Gerne helfen wir Ihnen dabei zu überlegen, welche URL-Verzeichnisstruktur Sie herausarbeiten möchten.

SEO für dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte werden meist aus Datendateien (csv, xml, …) oder Datenbanken gespeist. Hier gibt es in der Regel Restriktionen technischer Art. Solche Vorgaben sollten also genaustens geprüft werden und bei der Planung beachtet werden.

Auch das können wir uns gemeinsam im Detail anschauen und/oder darüber mit den verantwortlichen Entwicklern sprechen.

SEO-Analysen

Wir schauen gerne ganz genau hin!
URL-Struktur, Verzeichnisstruktur, Sichtbarkeit, Keyword-Ranking, Wettbewerbssituation, Inhalte, Usability, interne Verlinkung, Erreichbarkeit und vieles mehr.

In der Regel gibt es viel Potential für Verbesserungen. Die Suche nach Stärken und Schwächen, eventuellen Fehlern und Potential von Websites ist unsere Leidenschaft!
Mehr dazu…

Ihr Ansprechpartner:
Roland Klein, medienkonzept.de

Tel.: +49 (0) 761 154 30 880
mob.: +49 (0) 176 400 24 681

E-Mail: info@medienkonzept.de

Bild von Roland Klein, medienkonzept.de
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