Newsletter-List-Split in Inxmail

Inxmail - E-Mail Marketing

 

List-Splits eignen sich sehr gut, um Varianten eines Mailings an einem kleinen Ausschnitt der Empfängerliste mit Blick auf die Öffnungs- bzw. Klickraten vor dem eigentlichen Versand zu testen. Ein List-Split kann auch verwendet werden, um ein Mailing nur an einen bestimmten Prozentsatz Ihrer Empfänger zu senden - beispielsweise für eine Gutschein-Aktion.

Mit Inxmail Professional haben Sie zwei Möglichkeiten, ein Mailing an eine bestimmte Teilmenge Ihrer Empfänger zu senden:

  • Zielgruppen: Das Mailing wird nur an Empfänger gesendet, auf die ein bestimmtes Merkmal (z.B. männlich; Interesse an Fußball; Sport Club Freiburg, ...) zutrifft.
  • List-Split über das A/B-Split: Das Mailing wird an eine bestimmten Teil (z.B. 10%) der Empfänger gesendet. Diese Empfänger müssen keine gemeinsamen Profilmerkmale besitzen.
    Beim A/B-Split haben Sie dann die Möglichkeit, unterschiedliche Inhalte oder zum Beispiel auch nur unterschiedliche Betreffzeilen in Teilmengen zu testen. Inxmail Professional erkennt anhand der Performance-Kennzahlen, welche der Varianten höhere Zugriffszahlen erzielen. So können Sie dann im Anschluss manuell oder vollautomatisch die beste Variante an den größten Teil der Newsletterempfänger versenden.