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Ausrichtung: national oder international?

Bei international aufgestellten Websites ist die Wahl der Strategie für Internationales SEO eine wichtige Entscheidung mit einer  Weichenstellung für die Zukunft. Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie dabei auch die in Zukunft geplanten Website-Inhalte mit einbeziehen:

  • Werden sich die Inhalte je Land sehr voneinander unterscheiden?
    ☛ dann spräche das eher für eine Strategie mit länderspezifischen Domains
  • Werden viele Inhalte ähnlich sein und sich hauptsächlich in der Sprache unterscheiden?
    ☛ dann spräche das eher für eine übergreifende Hauptdomain mit Länderverzeichnissen

SEO-Analysen

Zu Domains Ihrer Wahl erstellen wir gerne übersichtliche SEO-Analysen

Sie sind selbst eine Agentur?
Gerne unterstützen wir Sie mit unseren SEO-Analysen. 

Aktuellste Daten – kommentiert durch unseren Experten!
Wertvolle SEO-Tipps, Fehlerhinweise und Handlungsempfehlungen!

SEO-Wettbewerbsanalysen

Natürlich behalten wir auch gerne Ihre Mitbewerber für Sie im Auge.
Wenn Sie die erfolgreichen Suchbegriffe Ihrer Mitbewerber erst einmal kennen, können Sie gezielt dagegenhalten.

Überlassen Sie Ihren Mitbewerbern nicht die guten Google-Platzierungen für Keywords rund um Ihr eigenes Angebot !

Mehr zu unseren SEO Wettbewerbsanalysen…

SEO-Keywords

Keyword-Recherchen

Nach was wird auf Google eigentlich gesucht?
Das ist die Basis aller zukünftigen Arbeiten rund um Ihre Website!
Ein filterbarer Pool an Suchbegriffen anhand dessen Sie Ihre Website-Inhalte ausrichten und optimieren können.

Eine Keyword-Recherche ist ein unverzichtbarer Baustein für eine strategische Suchmaschinenoptimierung. Die Keyword-Recherche kann Ihnen, Ihrem Texter und Ihrem Suchmaschinenoptimierer dauerhaft als wertvolles Nachschlagewerk dienen. So lässt sich Schritt für Schritt eine Keyword-Gruppe nach der anderen gezielt bei Google nach oben befördern.
Mit der richtigen Strategie, den richtigen Keywords und guten Texten wird uns das gemeinsam gelingen!

Suchbegriffe aus Ihren Google-Ads

Sie haben ein Google-Ads Konto und schalten bereits bezahlte Anzeigen?
Dann verfügen Sie schon über einen eigenen Pool an Suchbegriffen, den Sie gut für SEO-Optimierungen nutzen können!

Wir optimieren übrigens seit vielen Jahren Google Ads-Kampagnen. Mehr Infos zu unserem Angebot finden Sie hier: Google Ads-Kampagnen-Management

Wussten Sie, dass Sie mit optimierten Webseiten bei Ihren Google-Ads bares Geld sparen können? Je höher der „Quality Score“ Ihrer Anzeigen, desto kleiner werden die Klick-Kosten. SEO lohnt sich in vielfacher Hinsicht!

Title & Description sind wichtig

Für jede Inhaltsseite optimierte Einträge?
Auf jeden Fall!
Denn diese Einträge können entscheidenden Einfluss nehmen auf die Darstellung der einzelnen Seiten (URLs) in den Suchergebnissen. Wer hier nicht für jede einzelne Seite gewissenhaft arbeitet, verschenkt ein großes Potential!

Sie achten doch auch bei Ihren Anzeigen in Printmedien auf eine optimale Formulierung und Darstellung. Title und Description sind Marketing-Texte für die vorderste Front. Überlassen Sie diese Texte nicht dem Zufall.

Wozu dient der Title bei SEO?

Der <Title> ist in allen HTML-Dokumenten erforderlich. Er definiert den Titel des Dokuments und hat unter anderem diese direkten Auswirkungen:

  • definiert einen Titel in der Browser-Symbol-Leiste
  • bietet einen Titel für die Seite, wenn es zu den Favoriten hinzugefügt wird
  • zeigt einen Titel für die Seite in Suchmaschinen-Ergebnissen

Der <Title> hat auch großen Einfluss auf das eigentliche Google-Ranking. Übrigens hilft es, den wichtigsten Suchbegriff möglichst weit nach vorne stellen! Wir achten beim Title außerdem darauf, die Länge in Zeichen möglichst zwischen 40 und 55 Zeichen halten!

Ein sehr hilfreiches Tool, um sich mit diesem Thema anzufreunden: SISTRIX-Snippet-Generator

Hilft eine Description bei SEO?

Was bewirkt ein Description?
Den Eintrag <meta name=“description“ content „und hier steht der beschreibende Text für die jeweilige Seite…„> sollte man als Marketing-Text begreifen. In den Suchergebnissen kann man sich damit besser oder schlechter präsentieren

An dieser Stelle kann man gut seine Alleinstellungsmerkmale (USP) herausheben und eine CTA (Call to Action) unterbringen. Die Description muss allerdings zum Inhalt der jeweiligen Seite passen. Bestimmte Sonderzeichen machen sich manchmal gut in der Description.

Bestimmt haben Sie eine derartige Sonderzeichen-Darstellungen schon einmal in Suchergebnissen gesehen. Suchen Sie zum Beispiel nach günstigen Flügen, werden Sie bestimmt das ein oder andere kleine Flugzeug-Symbol in den Suchergebnissen finden. Das sind kleine Eye-Catcher, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters auf dieses Suchergebnis lenken sollen.

Tatsächlich sorgt jede gelungene Description für eine höhere CTR (Click-Through-Rate) der jeweiligen Seite!

Und weil Google auch die CTR für jede Seite bewertet ☛ hilft eine gute Description letztlich auch wieder bei SEO. Obwohl die Description offiziell nicht mehr als Ranking-Faktor gilt.

Google als Bibliothek betrachten

Maschinenlesbare Informationen bereitstellen
Denken Sie daran, dass Google in erster Linie Texte verarbeitet. Betrachten Sie Ihre Website einmal aus den Augen einer Suchmaschine. Bei jeder Suchanfrage nach einem Wort oder nach Suchphrasen verarbeitet Google die ganze Welt der maschinenlesbaren Informationen im Internet.

Vergleichen Sie diese Funktionsweise mit einer Volltextsuche in einer riesigen Bibliothek!

Überlegen Sie, an welchen Stellen auf Ihren Webseiten maschinenlesbare Informationen zu wichtigen Suchbegriffen hinterlegt werden könnten. Am schnellsten und einfachsten funktioniert das mit inhaltsstarken, gut formulierten und gut sichtbaren Texten. Wie oben beschrieben können Sie aber auch an anderen Stellen maschinenlesbaren Code hinterlegen. Hier kommen Strukturelemente wie alt-Textelink-TitlesH1H2H3 Überschriften, Title & Description, Rich Snippets (Structured Data) etc. ins Spiel.

Nutzen Sie auf Ihrer Website die ganze Bandbreite an Möglichkeiten? Gerne helfen wir Ihnen dabei!

Alternativtexte zu Bildern

Auch Bilder und Videos können mit maschinenlesbarem Text ausgestattet werden!
Dabei muss man allerdings einen kleinen Umweg nehmen, da die Möglichkeiten einer maschinellen Interpretation von Bildpixeln und Ton noch begrenzt sind.

Im Falle von Bildern funktioniert dies so:
Das Alt-Attribut eines Bildes (auch Alt-Tag genannt) hilft Google, den Inhalt eines Bildes zu verstehen. Jedes Bild sollte also möglichst mit einem sprechenden Alternativ-Text angereichert werden.

Beispiel:

img src=“https://www.domain.de/bilder/wildleder-sofa-exquisit.jpg“ alt=“exquisites Wildleder-Sofa in unserer Filiale

Themen-Autorität

Ist Ihre Domain eine Themen-Autorität?

Google bewertet Websites im Sinn von „Autoritäten“ (Authorities)
Geprüft und bewertet werden die Inhalte und Informationen, die auf Ihren Webseiten bzw. auf Ihrer Domain zu finden sind. Welche Websites bieten also für welche Themen die wertvollsten Informationen. Nur darum geht es Google im Sinne der Besucher.

Auch Websites mit vorwiegend kreativen und optischen Schwerpunkten können wertvolle Informationen enthalten. In diesem Fall ist es aber noch wichtiger, auf der eigenen Website alle Möglichkeiten auszunutzen, maschinenlesbaren Code zu hinterlegen!

Wenige Inhaltsseiten?

„In der Kürze liegt die Würze“ denken sich offensichtlich manche Website-Betreiber.

Das halte ich für sehr gewagt. Je mehr Inhaltsseiten eine Website zu einzelnen Themen bieten kann, desto mehr Möglichkeiten bieten sich, bei Google an Sichtbarkeit gewinnen zu können.

Eine einzelne URL rankt erfahrungsgemäß nur für eine begrenzte Anzahl an Suchbegriffen. In der Praxis ist es sogar so, dass wir mehrere URLs (Seiten mit eigener Adresse) um einzelne Keyword-Gruppen herum aufbauen.

URL-Struktur

Jede einzelne Seite Ihrer Website hat über die sogenannte URL eine eindeutige Adresse.
URL 
steht für die englische Abkürzung für Uniform Resource Locator, was auf Deutsch in etwa „einheitlicher Ressourcenzeiger“ bedeutet. Jede URL ist also in Verbindung mit Ihrem Domain-Namen einzigartig auf der Welt.

Denken wir wieder im Sinn einer riesigen weltweiten Bibliothek!

Mit einer Speaking-URL zeigen Sie es Google mal so richtig. 
In diesem Fall ist der Name nämlich NICHT nur Schall und Rauch. Die Verwendung ausdrucksstarker Verzeichnis- und Dateinamen auf Ihrer Website hilft nicht nur dabei, die Website besser zu organisieren. Es trägt auch dazu bei, ein effektiveres Crawlen Ihrer Dokumente durch Suchmaschinen zu ermöglichen.

Bei einer URL wie dieser (www.medienkonzept.de/seo/seo-analysen/) erkennt jeder auf den ersten Blick, mit welchem Thema sich die Seite auseinandersetzen wird.

Verzeichnis-Struktur

Speichern Sie alle URLs Ihrer Domain in einer Liste und betrachten Sie diese Liste dann einmal alphabetisch sortiert.

Bilden Sie in der URL-Struktur Ihrer Domain wirklich die Schwerpunkte Ihrer Angebote ab?

Als langjähriger Inxmail Partner gehört das Thema Inxmail zu unserem Angebotsportfolio. Das spiegelt sich dann auch in unserer Verzeichnis-Struktur (auch Verzeichnisbaum oder Ordnerstruktur genannt) wieder:

www.medienkonzept.de/inxmail/inxmail-partner/
www.medienkonzept.de/inxmail/inxmail-preis-listen/
www.medienkonzept.de/inxmail/inxmail-professional-testen/
www.medienkonzept.de/inxmail/newsletter-tipps/
www.medienkonzept.de/inxmail/newsletter-tipps-allgemein/
www.medienkonzept.de/inxmail/newsletter-tipps-allgemein/anmeldung-permission-double-opt-in/
www.medienkonzept.de/inxmail/newsletter-tipps-allgemein/bounce-management/
www.medienkonzept.de/inxmail/newsletter-tipps-allgemein/dsgvo-newsletter-datenschutz-tracking/

Diese Art und Weise, URLs zu benennen und in eine sprechende Verzeichnis-Struktur einzuordnen, bietet viele Vorteile. Unter anderem entstehen auf diese Weise inhaltliche Knoten mit entsprechenden „Keyword-Wolken„.

Solche Strukturen in Verbindung mit wertvollen Inhalten signalisieren Suchmaschinen, dass es sich bei der Domain um eine „Autorität“ (Authority) für das entsprechende Thema handelt!

SERPS - Ihr Erscheinungsbild

Wie werden Ihre einzelnen Webseiten innerhalb der Google-Suchergebnisse dargestellt?
SERP ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Result Pages (Suchmaschinen Ergebnisseiten)

Bei Google sehen Suchergebnisseiten mittlerweile sehr unterschiedlich aus. In unterschiedlichen Zusammenhängen werden unterschiedliche Bereiche und Ergebnisstrukturen eingeblendet.

Hier einige Beispiele:

  • SERP mit Ads
  • SERP mit Featured Snippets
  • SERP mit Bild-Integration
  • SERP mit Newsbox
  • SERP mit Knowledge Graph
  • SERP mit Kartenintegration
  • SERP mit Google Shopping
  • SERP mit Direct Answer

Es ist durchaus wichtig zu wissen, wie Ihre URLs in diesen Zusammenhängen dargestellt werden. Neben URL-BenennungTitle und Description können Sie die Darstellung Ihrer Webseiten eben auch über andere, tieferliegende Codes und Elementstrukturen positiv beeinflussen.

Google Crawl-Budget beachten

Was bedeutet Google Crawl-Budget?

Google wendet begrenzte Ressourcen für das Crawlen von Webseiten einzelner Domains auf. Bei größeren Websites besteht die Gefahr, dass zu wenig Crawl-Budget für alle URLs Ihrer Domain übrig bleiben.

Wie wichtig ist das Google Crawl-Budget?

Besitzer kleinerer Websites können das Problem vernachlässigen. In der Regel reicht für diese Domains das Google Crawl-Budget aus, um jede einzelne URL im Google-Ranking unterzubringen. Vor allem größere Websites, die über die Datenbank eines CMS (Content Management System) mit Inhalten versorgt werden, können allerdings unbemerkt in eine Crawl-Sackgasse geraten.

Beispiel aus der Praxis:

Bei der SEO-Analyse für einen Kunden haben wir kürzlich im Rahmen eines Test-Crawls weit über 25.000 einzelne URLs gefunden. Das CMS des Kunden hat die Anzahl an einzelnen URLs durch URL-Parameter künstlich aufgebläht.

URL-Parameter wie zum Beispiel „…?sort“, „…?view“ oder „…?filter“ haben aus jeder einzelnen Inhaltsseite 10-20 unterschiedliche URLs generiert.

Der Kunde hatte massive Ranking-Probleme bei Google. Die URL-Parameter sowie einige weitere technische Unsauberkeiten haben dazu geführt, dass die wirklich wichtigen Inhaltsseiten es nicht bis in den Google-Index schaffen konnten. Der Google-Bot war mit dieser Domain schlichtweg überfordert.

Lösung:

Abhilfe ist möglich, wenn man das Problem erst einmal erkannt hat. Es gibt spezielle Werkzeuge, die man gezielt einsetzen kann, um solche Probleme zu vermeiden. 

Mit Hilfe der Datei robots.txt, sowie mit Quelltext-Angaben wie „noindex“ und „canonical“ lässt sich ganz gezielt eine Index-Hygiene aufbauen.

Faktoren, die sich negativ auf das Crawling-Budget auswirken können:

  • Facettensuche und Sitzungskennungen
  • Duplizierte Inhalte auf der Website
  • Soft-Error-Seiten
  • Gehackte Seiten
  • Unbegrenzte Bereiche und Proxys
  • Inhalte von geringer Qualität und Spam

Weitere nützliche Informationen zu diesem Thema:

Google Search Console

Ihre Website sollte regelmäßig in der Google Search Console auf Nachrichten oder Fehlerhinweise überprüft werden.
Dort finden Sie wichtige Hinweise zum aktuellen Stand Ihrer Website und Themen wie diesen:

  • Strukturierte Daten
  • Rich Cards
  • Data Highlighter
  • HTML-Verbesserungen
  • Accelerated Mobile Pages
  • Suchanalyse
  • Links zu Ihrer Website
  • Interne Links
  • Manuelle Maßnahmen
  • Internationale Ausrichtung
  • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
  • Indexierungsstatus blockierter Ressourcen
  • Sicherheitsprobleme

Gerne übernehmen wir das für Sie im Rahmen unserer regelmäßigen SEO-Analysen.

SEO-Monitoring

Regelmäßige Kontrolle (Monitoring) der Sichtbarkeit?

Der Sichtbarkeitsindex Ihrer Domain errechnet sich über die Anzahl der Suchergebnis-Platzierungen Ihrer Website bei Google. Für jedes Keyword-Ranking wird dabei ein Einzelwert errechnet. In diese Rechnung fließen noch Umgebungsvariablen wie die Größe des Suchvolumens und der Wettbewerb (zum Beispiel messbar bei bezahlten Anzeigenklicks) für den einzelnen Suchbegriff mit ein.

Aus der Summe der Einzelergebnisse wird dann ein Index gebildet. Das ist sozusagen der Aktienindex Ihrer Keyword-Platzierungen 🙂

Da sich solche Keyword-Platzierungen laufend ändern können ist ein regelmäßiges Monitoring wichtig!
Nur durch kontinuierliche Kontrolle kann man Fehler oder Schwächen schnell erkennen und entsprechend reagieren.

Screenshot einer SEO-Analyse

SEO-Analysen für Agenturen und Endkunden

SEO-Kennzahlen inklusive Bewertung durch Experten
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SEO-Analysen zur regelmäßigen Überwachung der Google-Sichtbarkeit einer Domain bieten wir bereits für kleine Budgets. Dabei zeigen wir Ihnen die Ranking-Veränderungen je Suchbegriff im Berichtszeitraum und vieles mehr.

So analysieren wir beispielsweise, ob rund um Ihre Domain Schwächen zu erkennen sind. Je nach Umfang der geplanten Analyse prüfen wir dabei die Erreichbarkeit und Ladezeiten Ihrer Webseiten, einzelne Einträge wie Title oder Description, Server-Verhalten, Verzeichnisstrukturen, interne und externe Verlinkung und vieles mehr.

Ihr Ansprechpartner:
Roland Klein, medienkonzept.de

Tel.: +49 (0) 761 154 30 880
mob.: +49 (0) 176 400 24 681

E-Mail: info@medienkonzept.de

Bild von Roland Klein, medienkonzept.de
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